Kostenübernahme

Anlaufstellen, die Zuschüsse bieten können

Eine Sterilisation kostet durchschnittlich 800 € und ist damit recht teuer. Wenn du dieses Geld nicht hast: Das ist nicht das Ende der Welt! 

 

Auf dieser Seite findest du Städte und Kreise in Deutschland, die sogenannte Verhütungsmittelfonds haben, manchmal auch "Verhütungsfonds" oder "Familienplanungsfonds" genannt. Aus ihnen werden Verhütungsmittel wie Pille, Spirale usw. gezahlt. Wir haben die Städte und Kreise rausgesucht, in denen auch auch die Sterilisation übernommen werden kann. Schnell zu deinem Postleitzahl-Bereich: 

 

PLZ 0, PLZ 1, PLZ 2, PLZ 3, PLZ 4, PLZ 5, PLZ 6, PLZ 7, PLZ 8, PLZ 9

 

Eine Kostenübernahme muss beantragt werden. Informationen und Unterstützung bei der Antragstellung erhältst du z. B. bei Beratungsstellen wie pro familia, donum vitae, AWO, in der Schwangerschaftsberatungsstelle oder im Gesundheitsamt der jeweiligen Stadt.

 

Voraussetzungen für eine Kostenübernahme: Du kannst den Antrag normalerweise nur an deinem Hauptwohnsitz stellen, d. h. an deinem aktuellen Wohnort. Außerdem musst du in der Regel Empfänger*in von Bürgergeld oder anderen Leistungen sein (BAföG, BAB, Kinderzuschlag, Wohngeld, Hilfe nach dem Asylbewerberleistungsgesetz) oder ein vergleichbar geringes Einkommen haben. Eine Garantie für die Übernahme der gesamten oder Teilkosten gibt es allerdings nicht!

 

Deine Stadt/dein Kreis ist nicht in der Liste vertreten? Frag trotzdem bei Beratungsstellen an deinem Wohnort, ob die Kosten für eine Sterilisation übernommen werden könnten, denn manchmal ist diese Information nicht online verfügbar. Eine weitere Möglichkeit bietet die Suchfunktion für Beratungsstellen von familienplanung.de, bei der du die Suchergebnisse durch ein Häkchen bei "Kostenübernahme von Verhütungsmitteln" einschränken kannst.

 

Die Kosten für deine Sterilisation wurden (teilweise) übernommen? Sag uns in einem Kommentar, wo du warst! 


❗️ Wichtige Hinweise ❗️ 

  • Wir können keine Garantie geben, dass die Kosten für deine Sterilisation komplett oder teilweise übernommen werden – ob es klappt, hängt von vielen Faktoren ab, und die Gelder sind in der Regel begrenzt
  • Wir können keine Garantie geben, dass die Einträge in der Liste aktuell sind. Die Gelder werden immer nur für einen bestimmten Zeitraum bewilligt. Wir versuchen, die Liste immer aktuell zu halten, aber es kann passieren, dass Einträge veraltet sind. Hinterlasse in diesem Fall gern einen Kommentar.

PLZ-Bereich 0

noch keine Einträge

 

PLZ-Bereich 1

noch keine Einträge

 

PLZ-Bereich 2

PLZ-Bereich 3

PLZ-Bereich 4

PLZ-Bereich 5

PLZ-Bereich 6

PLZ-Bereich 7

PLZ-Bereich 8

PLZ-Bereich 9


Du hast einen zuverlässigen Tipp?

Deine Stadt oder dein Kreis sind noch nicht in der Liste vertreten, aber du weißt sicher, dass Sterilisationen dort übernommen werden? Schreib uns einen Kommentar mit einem Link zur Info und weiteren Details! Der Kommentar ist nur für uns sichtbar und wird nicht veröffentlicht.

 

Ideal ist es, wenn du uns einen Link zur Anlaufstelle mit den Voraussetzungen für die Kostenübernahme schicken kannst.

Falscher/kaputter Link oder veraltete Information?

Auch Hinweise dazu nehmen wir über die Kommentarfunktion an.

Kommentare: 0
Schutz vor Haftungsrisiken - Prüfsiegel vom Deutsches Ehrenamt e.V.

Eingetragen beim Amtsgericht Leipzig: VR 6857

Finanzamt Leipzig I, Steuernummer: 232/141/11535

Unterstützt von unserer Kooperationsanwältin:

Juliane Reichard