Ich will keine Kinder (mehr)

Wer hätte das gedacht: Eine abgeschlossene Familienplanung eint die Menschen mit Uterus, die sich für eine Sterilisation entschieden haben. So einfach das auch klingen mag: Ganz so einfach sind die Gründe für diese Entscheidung häufig eben doch nicht. Wir haben unsere Community auf Social Media gefragt, wieso sie sich für eine Sterilisation entschieden haben.

Schwangerschaft – nein danke

Die beiden häufigsten Gründe: Die Sterilisation ist die sicherste Verhütungsmethode für Menschen mit Uterus und hat gleichzeitig keine Nebenwirkungen, insofern bei der Operation nicht mächtig was schiefgelaufen ist. Klar, nur Enthaltsamkeit bietet 100%igen Schutz vor einer Schwangerschaft – aber laut Pearl-Index (typical use, der Anwendungsfehler miteinbezieht) ist diese Verhütungsmethode ungeschlagen und langfristig gesehen auch günstiger als Alternativen. Insofern man sich nicht gerade mit 50 Jahren für die OP entscheidet.

 

Daran schließt sich an, dass viele der Befragten keine (erneute) Schwangerschaft erleben möchten wegen der möglichen körperlichen und psychischen Belastung. Schönreden funktioniert nicht mehr, wenn alle Infos dazu nur einen Mausklick entfernt sind. Mitunter liegt sogar eine Tokophobie vor, eine Angst vor Schwangerschaften, die die Lebensqualität erheblich beinträchtigen kann. Für nichtbinäre Menschen und trans Männer kann es eine enorme Last sein, schwanger werden zu können. Nicht nur für davon Betroffene bedeutet die Sterilisation eine Erleichterung: Nach der OP berichten viele von einem sorgloseren Alltag und einem entspannteren Sexleben.

Rücksicht auf Körper und Umwelt

Eine Schwangerschaft kann bei bestimmten chronischen Erkrankungen das Leben der schwangeren Person massiv gefährden. Dieses Risiko wollen Betroffene gar nicht erst eingehen. Andere verzichten aufgrund von psychischen Erkrankungen darauf, Eltern zu werden. Teilweise wird einem potenziell aufkeimenden Kinderwunsch mit einer Sterilisation sogar der Riegel vorgeschoben.

 

Zu den vielen persönlichen Faktoren kommen gesellschaftliche Faktoren: Überbevölkerung, Ressourcenknappheit, die Politik und die Klimakrise sind reale Herausforderungen unserer Welt. Immer mehr Menschen können sich nicht vorstellen, unter diesen Umständen noch ein weiteres Kind in die Welt zu setzen.

Egoismus? Selbstliebe!

Kommen wir zu den Gründen, die böse Zungen "selbstsüchtig" schimpfen: Kinder sind teuer und es gibt nun mal Menschen, die nicht einen Großteil ihres Gehalts für Windeln, Schulbücher und Klassenfahrten ausgeben möchten. Statt einige Jahrzehnte des eigenen Lebens auf den Nachwuchs zu konzentrieren, möchten sie ihre Zeit lieber für ihre persönliche Entwicklung, eigene Hobbys und Reisen nutzen. Verantwortung für eigene Kinder möchten sie nicht tragen – und trotzdem kümmern sich kinderfreie Menschen als Onkel und Tanten hingebungsvoll um die Kinder in der erweiterten Familie und im Freundeskreis.

 

Und ja: Manche kinderfreie Menschen mögen auch schlichtweg keine Kinder oder wissen, dass sie schlechte Eltern wären, und entscheiden sich deshalb für ein kinderfreies Leben. Auch das ist eine valide Entscheidung, mit der sie Verantwortung übernehmen. Und nur weil man die Fähigkeit dazu hat, sich fortzupflanzen, gibt es nicht automatisch den Drang, Eltern werden zu wollen. Keine Uhr, die tickt. 

 

Meistens gibt es nicht "den einen Grund", weswegen Menschen mit Uterus sich für eine Sterilisation entscheiden. Aber jeder einzelne Grund ist gut genug für die Entscheidung.

Zuletzt: ein paar Zitate aus unserer Umfrage …

  • Ich möchte nicht trotz Verhütung jeden Monat extreme Panik bekommen, sollte sich die Blutung auch nur um einen halben Tag verspäten.
  • Ich habe ungeplant ein Kind bekommen. Dieses Kind ist super und ich liebe es unglaublich, kann mir aber kein weiteres vorstellen.
  • Die Betreuung eines kleinen Lebewesens könnte ich nicht adäquat erfüllen und möchte auch meine Erkrankung nicht vererben.
  • Seit der Sterilisation bin ich gelöst, ein mega Druck ist von mir abgefallen – eine der besten Entscheidungen!
  • Ich habe als Kind nie mit Puppen gespielt – das Konzept der Mutterschaft ist nicht in mir einprogrammiert.
  • Ich kriege Fluchtreflexe. Ich überlasse das Kinderkriegen denen, die es wirklich von ganzem Herzen möchten.

Dieser Blogpost ist eine Zusammenfassung des Vortrags unseres dritten virtuellen Stammtischs mit dem Thema Gründe für eine SterilisationDie PDF-Datei zum Vortrag kann hier heruntergeladen werden.

Kommentare: 22
  • #22

    Marie (Mittwoch, 17 April 2024 08:55)

    Bin letzte Woche sterilisiert worden. Eure Tipps "Deutschland Karte "super.Hat mehrere Tel.Anrufe und Aerger erspart.Ein Anruf und ich hatte Termin für Vorbesprechnung,zwei Wochen später Sterilisation.Danke!!

  • #21

    Judith (Donnerstag, 28 März 2024 15:45)

    Danke!Dank Euch habe ich einen klugen Chirurgen gefunden.Sterilisation mit 22 vor einer Woche.Mein Bauch ist auch nahezu wieder flach.Ich mache Krafttraining was der Doc auch festgestellt hat.Soll jetzt total vier Wochen Pause machen auch mit GV.Danach alle Freiheiten.Super!!

  • #20

    Jolanda (Mittwoch, 21 Februar 2024 13:30)

    Seit meiner Sterilisation bin ich gelöst,ein mega Druck ist von mir abgefallen.Wie bei mir!Liebe machen ohne Verkehrsunfall.Einfach super!

  • #19

    Andrea steril (Sonntag, 28 Januar 2024 13:32)

    Ramona Mössmer Kinderwunsch ARD Mediathek // Perfekt erklärt ;mein nicht kinderwunsch

  • #18

    Janette (Donnerstag, 23 November 2023 12:10)

    Alle Männer in meinem Freundeskreis sind vasektomiert(ohne Kind).Teilweise mit 18 Jahren.Was mich nervt (genervt hat) musste mehrere Tel. machen bis ich endlich einen verständnisvollen (von der Steri voll überzeugten )Chirurgen gefunden habe.Leider seit einem halben Jahr in Rente.Bin jetzt seit 6 Jahren glücklich steril.Eure D-Karte hätte mir einige nervige Gespreche erspart.Ihr seit SUPER! P.S. Habe die Adresse meines Arztes an meine interessierten Freundinnen und Kollegen in Absprache mit ihm gerne weitergegeben.

  • #17

    Nicole (Montag, 09 Oktober 2023 18:20)

    Auch in der Schweiz endlich eine gute Seite: kinderfrei-leben.ch Bin seit zwei Jahren sterilisiert dank eurer D-Karte. Grenznahe in BW.Danke

  • #16

    Meli 1992 (Samstag, 02 September 2023 02:39)

    Hatte gestern meine OP (Eileiterverödung)
    Bin super zufrieden, ich freue mich riesig es endlich gemacht zu haben. (Ich hatte den Wunsch seit 6 Jahren)
    Dank euch ,ohne Probleme vor und nach der OP.
    Isarklinikum in München bei der Gynäkologen Frau Dr. Barth

  • #15

    Nora 1998 (Montag, 24 Juli 2023 14:07)

    Ich kann /Erfahrungen Louise 1998 / voll unterschreiben.Bin endlich seit sechs Wochen sterilisiert.Dank eines Arztes in unserem Bekannten Umfeld.Ein kleiner Tipp von mir;Reibe meine zwei kleinen Narben mit Frei Oel ein.Narben nahezu verschwunden.

  • #14

    Anette (Mittwoch, 21 Juni 2023 14:04)

    Ich übernehme Verantwortung Für MICH! Bin seit zwei Monaten sterilisiert.Alles super.

  • #13

    Tina (Mittwoch, 24 Mai 2023 14:35)

    zu Petra;Zusatzinfo Mann/ Vasektomie Experten de

  • #12

    Bea (Samstag, 06 Mai 2023 10:40)

    Meine Tubensterilisation bei Dr.Mangold in Laupheim mit 20.Dank eurer Karte hatte ich endlich eine Praxis gefunden welche meinen Wunsch erfüllt ohne dumme Sprüche " zu Jung". Mein Wunsch,Meine Freiheiten!

  • #11

    Petra (Mittwoch, 12 April 2023 11:18)

    Zum Männer Thema;Mein jetziger Freund ist vasektomiert. Unkluge Männer zahlen Alimente/Kluge sind sterilisiert.P.S.Habe mich nie auf Männer verlassen(Kondome etc).Anfangs mit Spirale verhütet danach mit 24 J. Tubensteri.Mein Leben/meine Freiheiten!

  • #10

    Melanie (Donnerstag, 23 März 2023 15:07)

    Ich habe von meiner besten Freundin zu meiner Steri zwei Aufkleber bekommen;Aufkleber selbst bestimmt steril & hier fährt kein Baby mit .Beide aufgeklebt PW.

  • #9

    Marianne (Samstag, 18 März 2023 09:50)

    Danke für "Fragen und Anworten zur Sterilisation " ,"Deutschland Karte"Habe es kopiert und meinen Freundinnen weitergegeben.

  • #8

    Vanessa (Mittwoch, 01 März 2023 18:28)

    Danke,Danke! Dank Euch konnte ich meine unendliche Suche nach einem Arzt welcher mich ohne dumme,mühsame,unangebrachte Fragen sterilisiert beenden. Mit 25 Jahren zu 100% sicher .Mein Liebesleben ist jetzt unkompliziert und ohne Hormone.Da ohne festen Partner natürlich mit Kondome.

  • #7

    Andrea (Sonntag, 05 Februar 2023 10:30)

    Ich überlasse das Kinderkriegen auch meinen Freundinnnen mit Kindwunsch(Drei mit je einer Tochter).Bin gerne auf Besuch und spiele mit Ihnen.Kann/konnte mir nie Schwangerschaft/Geburt/Verpflichtungen mit Kind vorstellen.Daher seit 5 Jahren Tubensterilisiert und sehr zufreiden mit meinen Freiheiten;nicht nur in Sachen Sex.

  • #6

    Marie (Freitag, 27 Januar 2023 15:15)

    Gründe für eine Sterilisation;kein Kinderwunsch,meine Freiheiten,GV ohne Gefahr Schwangerschaft. Habe mir dies vor drei Jahren erfüllt.Kann es nur sehr empfehlen.Verlasst euch nicht auf den derzeitigen Partner;natürlich trotzdem mit Kondome.

  • #5

    Regina (Dienstag, 10 Januar 2023 16:16)

    super Videos auf auf MDR .Habe fünf Videos bei MDR gefunden mit Thema. Frau steriisiert. Ein Video Mann sterilisiert. Ich bin seit 7 Monaten glücklich steril.Super Liebesleben ohne Gefahr.

  • #4

    Silvie Leitner (Freitag, 06 Januar 2023 10:55)

    Mein Tipp; Für Oesterreich // Pro Women Wien.at // 1.Bezirk Nähe Schwedenplatz.Sobald ihr 26 seit. Ohne Probleme.

  • #3

    Linette (Dienstag, 01 November 2022 21:58)

    Kein Kinderwunsch wie bei mir.Steri die perfekte Verhütung.Da ich berufsbedingt viel Reise war die Pille immer riskobehaftet( Zeitumstellung).Bin nicht gebunden,daher Steri perfekt.

  • #2

    Regina 31 (Mittwoch, 24 August 2022 17:50)

    Super Youtube Video; "Ich bin endlich sterilisiert,selbstbestimmt Kinderfrei"

  • #1

    Regina 31 (Dienstag, 23 August 2022 11:31)

    Mein Sterilisationswunsch schon mit 15 Jahren.Leider erst mit 30 glücklich steril.Vorher mit Spirale verhütet.Einige meiner Lover waren vasektomiert="Ich bezahle sicher keine Alimente".

Schutz vor Haftungsrisiken - Prüfsiegel vom Deutsches Ehrenamt e.V.

Eingetragen beim Amtsgericht Leipzig: VR 6857

Finanzamt Leipzig I, Steuernummer: 232/141/11535

Unterstützt von unserer Kooperationsanwältin:

Juliane Reichard