Vorstand

Erste Vorsitzende: Susanne Rau

1. Vorsitzende

Susanne Rau, seit 31.08.2019

Ich bin die Frau mit der verrückten Idee, aus der unser Verein entstanden ist: "Wieso gibt es kein zentrales Verzeichnis mit Gynäkolog*innen, die Sterilisationen durchführen?" Abseits von der Vereinsarbeit bin ich freiberufliche Übersetzerin EN-DE für technische Texte, mache Pole-Fitness und backe gerne (aber viel zu selten).

 

Meine Aufgabenbereiche:

  • Texte für die Homepage schreiben
  • 95 % der Mails beantworten
  • Cuterus häkeln
  • alle Katzen im Umkreis von 100 km kraulen

Zweite Vorsitzende: Katia von der Heydt

2. Vorsitzende

Katia von der Heydt, seit 31.08.2019

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wer unseren süßen Cuterus designt hat? Hallo! Hier bin ich!

Im normalen Leben arbeite ich als Planerin in einem Architekturbüro, pflege meine tausend Pflanzen, modelliere praktische Dinge für meinen 3D‑Drucker, koche leidenschaftlich, zocke gern, lerne bald programmieren … Ihr merkt schon, ich interessiere mich für eigentlich alles.

 

Meine Aufgabenbereiche:

  • Cuterus designen
  • Social-Media-Kanäle betreuen 
  • spontane (blöde) Ideen in die Tat umsetzen

Finanzen

Kassenwartin: Rahel Uddin

Kassenwartin

Sonja Klaunzlerseit 25.09.2021

Ich bin Vereinsmitglied der ersten Stunde und bereichere das Leben aller als studierter Bauer, Life-Science-Nerd und Zockermonster. Finde ich den Weg nach draußen, kommt die passionierte Kräuterhexe aus mir heraus, die sich an allerlei fabulösen Schmaus wagt. In der Arbeitswelt findet ihr mich bei den Filtern, direkt links in der Biopharmazie.

 

Meine Aufgabenbereiche:

  • Einnahmen und Ausgaben verwalten
  • Mitgliederverwaltung
  • Discord-Verwaltung inkl. virtueller Stammtisch
  • alles rund ums Thema Wissenschaft, Zahlen und Fakten
  • professionelle Senf-dazu-Geberin

Kassenwartin: Rahel Uddin

Kassenprüferin

Rahel Uddin, seit 25.09.2021

Wenn ich nicht gerade für Selbstbestimmt steril e. V. tätig bin, arbeite ich irgendetwas furchtbar Kompliziertes im Büro und setze mich noch ehrenamtlich bei Tropica Verde e. V. ein. Abseits der Arbeit gehe ich gerne bouldern und wandern und verbringe so viele freie Wochenenden und Urlaube wie möglich auf Reisen durch die Welt. Außerdem liebe ich Geschichten in Form von Büchern, Serien und Filmen.

 

Meine Aufgabenbereiche:

  • Kasse prüfen
  • durch die Welt reisen und wunderschöne Cuterus-Fotos machen

Rechtliche Vertretung

Kooperationsanwältin: Juliane Reichard

Kooperationsanwältin

Juliane Reichard, seit 06.11.2019

Ich bin seit 2008 zugelassene Rechtsanwältin und auf die meisten Bereiche im zivilen Wirtschaftsrecht spezialisiert, darunter IT‑Recht, Datenschutzrecht und Vertriebsrecht. Ich bin Fan von schnellen Autos, treibe in meiner Freizeit sehr gern Sport (früher Fechten, heute Fitness) und bin tätowiert – denn Professionalität und Individualität müssen sich nicht ausschließen.

 

Ich bin Vereinsmitglied und berate den Verein bei rechtlichen Fragen.


Ärztliche Unterstützung

Erste Vorsitzende: Susanne Rau

GYNDOCTORS Gemeinschaftspraxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Vera S. Schoeder, Martin D. H. Teichmannseit 10.06.2021

Wir haben an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg unser Medizinstudium absolviert. Nach der Approbation und mehreren Weiterbildungen sind wir 2017 Partner*innen der GYNDOCTORS Gemeinschaftspraxis geworden und haben diese Anfang 2019 übernommen. Zudem sind wir Belegärzt*innen am Krankenhaus Hardheim, wo wir operative Behandlungen durchführen.

 

Durch die Doku vom Y-Kollektiv sind wir auf Selbstbestimmt steril e.V. aufmerksam geworden und unterstützen den Verein seither bei medizinischen Fragen zu Sterilisation.


Mail  info(ät)selbstbestimmt-steril.de

Facebook  Selbstbestimmt steril e.V.

Instagram  selbstbestimmt_steril

Twitter  @myterus

Schutz vor Haftungsrisiken - Prüfsiegel vom Deutsches Ehrenamt e.V.

Eingetragen beim Amtsgericht Leipzig: VR 6857

Finanzamt Leipzig I, Steuernummer: 232/141/11535

Unterstützt von unserer Kooperationsanwältin:

Juliane Reichard