Darum könntest du deine Sterilisation bereuen

Ob du dich nur über Sterilisation informierst, sie planst oder sogar schon hinter dir hast, oft kommt die – vielleicht sogar gut gemeinte – Warnung: "Du wirst die Sterilisation eines Tages bereuen!" Manchmal sogar belegt mit Geschichten von Freund*innen oder Nachbar*innen, die vor Jahren sterilisiert wurden und nun todunglücklich seien.

 

Aber wie wahrscheinlich ist es, dass du deine Sterilisation irgendwann bereust, und kannst du dieses Risiko senken? Die Vereinsmitglieder Sonja und Susanne haben für diesen Blogpost ein paar Zahlen aufgedröselt und auch eigene Gedanken und Ratschläge einfließen lassen. 


Die folgenden Zahlen stammen aus einer US-amerikanischen Studie von 1999 mit 11.232 Frauen, die im Alter von 18-44 Jahren sterilisiert wurden. 

 

Anmerkung zu "Frauen": Aus der Studie geht nicht hervor, ob generell Personen mit Uterus oder nur cis Frauen befragt wurden – geschrieben wird ausschließlich von "women", d. h. Frauen. Es ist möglich, dass unter den befragten Personen trans und nicht-binäre Menschen mit Uterus waren. Wir orientieren uns an der Quelle und schreiben im Folgenden von Frauen, wenn Zahlen aus der Studie zitiert werden.

 

Die beruhigende Nachricht vorweg: Die meisten Frauen sind auch Jahre nach ihrer Sterilisation damit zufrieden. Von den Frauen, die mit unter 30 Jahren sterilisiert wurden, bereuen 20,3 % ihre Entscheidung nach 14 Jahren. Bei den über 30-Jährigen waren es sogar nur 5,9 %! (Zur Einordnung: Laut einer Studie von YouGov bereuen es 20 % der Eltern, Kinder bekommen zu haben.)

 

Aber was kann nun dazu führen, die Sterilisation zu bereuen?

Gründe für die Reue

Die Narben der Sterilisation sind verblasst, das jüngste Kind wurde vor ein paar Wochen eingeschult – und dann ist da dieses leise Stimmchen: All das werde ich nie wieder zum ersten Mal mit einem eigenen Kind erleben? Der Wunsch nach mehr Kindern ist in der Studie mit Abstand der häufigste Grund für Reue. Von den Frauen unter 30 nennen ihn 33,1 %, bei Frauen über 30 sind es 26,1 %.

 

Manche Frauen stellen ihre Entscheidung nach einer Trennung oder mit dem Beginn einer neuen Beziehung infrage (23,9 % bei U-30, 8,0 % bei Ü-30). Die neue Lebenssituation lässt ihre Welt in einem anderen Licht erscheinen und offenbart einen (erneuten) Kinderwunsch.

 

Wenige Frauen nennen Gründe wie Druck aus der Partnerschaft/Unüberlegtheit, der Tod eines Kindes, Verlust der Sexualität und gynäkologische Probleme nach der Sterilisation. Es wird nicht erwähnt, um welche konkreten gynäkologischen Probleme es sich handelt, ein biologischer Zusammenhang zwischen Sterilisation und den Problemen wird in der Studie allerdings angezweifelt. Eine mögliche Erklärung: die Folgen der abgesetzten hormonellen Verhütung (stärkere, längere Blutungen und Schmerzen).

Alter und Geburten als Risikofaktoren

Die häufigsten Gründe für Reue kennst du nun. Die Studie hat zudem zwei Risikofaktoren für das Bereuen identifiziert: das Alter bei der Sterilisation einer Person und der zeitliche Abstand zur letzten Geburt.

 

Die folgende Tabelle zeigt, wie viel Prozent der Frauen ihre Sterilisation bereuen, unterschieden nach dem Zeitpunkt der Sterilisation (bis zum oder nach dem 30. Lebensjahr) und dem zeitlichen Abstand zur letzten Geburt (falls zutreffend). Die Zahlen stammen aus der letzten Befragung der Studie, die 14 Jahre nach dem Eingriff stattfand. 

Zeitpunkt der Sterilisation 18-30 
Jahre
> 30 
Jahre
Kaiserschnitt 20,3 % 9,5 %
Vaginale Geburt 23,7 % 8,7 %
 1 Jahr nach Geburt

22,3 %

5,2 %
2-3 Jahre nach Geburt

16,2 %

5,8 %
4-7 Jahre nach Geburt 11,3 % 7,9 %
≥ 8 Jahre nach Geburt 8,3 % 4,6 %
Ohne vorherige Geburt 6,3 % 5,4 %
Wahrscheinlichkeit für Reue (summiert)
20,3 %
5,9 %

Ausgehend von der Tabelle lässt sich sagen: Je älter die Frauen bei ihrer Sterilisation waren und je mehr Zeit zwischen dem Eingriff und der letzten Geburt lag, desto seltener bereuten sie ihre Sterilisation. Frauen ohne Kinder bereuten ihre Sterilisation besonders selten – dabei wird besonders ihnen die drohende Reue im Alter prophezeit! ("Dann hast du niemand, der dich später im Pflegeheim besucht …")

 

Aber warum bereuen fast ein Viertel der jüngeren Frauen die Sterilisation, wenn sie kurz nach einer Geburt stattgefunden hat? Der Körper nimmt Schwangerschaft und Geburt als psychische und physische Ausnahmesituation wahr und schüttet vermehrt Noradrenalin aus. Dieses körpereigene Hormon ist zwar super, wenn man schnell reagieren muss, schaltet aber auch Teile der Großhirnrinde ab, die uns beim Entscheiden und Nachdenken helfen.

 

Achtung: Die Zahlen dieser US-amerikanischen Studie sind mehrere Jahrzehnte alt sind und lassen sich nicht perfekt auf Deutschland übertragen – die Gesellschaftsstrukturen etc. sind zu unterschiedlich. Aktuelle, aussagekräftige Zahlen für Deutschland existieren derzeit nicht.

So bereust du deine Entscheidung wahrscheinlich nicht

Komplett ausschließen kannst du Reue nie – aber das Risiko dafür minimieren, wenn du die Entscheidung gut durchdenkst und ehrlich mit dir selbst bist. Stelle dir die folgenden Fragen: Was müsste passieren, damit ich in Zukunft noch ein Kind möchte? Würde ich mich anders entscheiden, wenn sich etwas in meinem Leben ändert, z. B. Beziehung, Betreuungs‑ oder Wohnsituation, Finanzen, körperliche/psychische Gesundheit? Erfüllt mich der Gedanke an eine Sterilisation eher mit Erleichterung oder lässt er mich noch zweifeln? Was würde mir mehr Sorgen bereiten – zu bereuen, keine (weiteren) Kinder bekommen zu haben, oder Eltern geworden zu sein? Die Erkenntnisse kannst du in einer Pro‑ und Contra-Liste notieren.

 

Falls du noch unsicher bist: Gib dir Zeit, niemand hetzt dich. Sprich mit Menschen über deinen Wunsch, die dir keine Vorwürfe oder Angst machen wollen, entweder im privaten Umfeld oder in unserer Facebook-Gruppe. Nutze noch eine Weile andere Verhütungsmittel. Wenn möglich, zieh dich für ein Wochenende zurück, versuche dich auf deine Interessen zu besinnen und überlege, wofür du deine Energie verwenden willst. Entweder kommt irgendwann der Moment, in dem du weißt: Ja, ich will die Sterilisation und nichts anderes – oder du merkst, dass du sie doch (noch) nicht möchtest! Du kannst auch einen OP-Termin vereinbaren, der ein halbes oder ganzes Jahr in der Zukunft liegt, und bis dahin dich hineinhorchen, ob du dich mehr und mehr darauf freust oder kalte Füße bekommst. Alles ist erlaubt und du musst dich vor niemandem rechtfertigen.

 

Falls du deine Sterilisation trotz allem bereust, aber Refertilisierung, künstliche Befruchtung und Adoption nicht infrage kommen: Belohne dich regelmäßig für deine Entscheidung! Mach dir bewusst, dass es gute Gründe für die Sterilisation gab. Und sei auch einfach mal schadenfroh und vergleiche dich mit Menschen, denen es schlechter geht. Laut dem Zeit-Artikel Die Kunst der Entscheidung fühlen wir uns dann besser.

Zuletzt: ein paar Zitate aus unserer Community

  • Ich bin jetzt 33 und habe eine Tochter, was ich immer gewollt habe. Aber seit der Geburt meiner Tochter stand fest, dass ich kein weiteres Kind möchte. Ich habe vier Jahre den Wunsch gehabt nach einer Sterilisation. […] Meine Entscheidung steht fest, ich bin seit Juli sehr glücklich darüber und habe es bisher noch keine Sekunde bereut.
  • Das einzige, was ich bereue, ist mich nicht früher aktiv um die Sterilisation gekümmert zu haben.
  • Mit meiner Hochzeit dieses Jahr kam das Thema im Kollegenkreis wieder auf. Fürchterlich. Dabei bin ich inzwischen seit fast zehn Jahren sterilisiert und ich habe es keinen Tag bereut. Im Gegenteil: Eine der besten Entscheidungen meines Lebens, die mir meine psychische Gesundheit bewahrt hat.
  • Ich bereue gar nix. Ich wollte zwei Kinder und das war’s. Ich habe es mit 26 und zwei Kindern sogar sehr genaue gewusst. 

Dieser Blogpost ist eine Zusammenfassung des Vortrags und der anschließenden Fragen unseres fünften virtuellen Stammtischs mit dem Thema "Das wirst du bereuen!" – oder etwa nicht?. Die PDF-Datei zum Vortrag kann hier heruntergeladen werden.

Kommentare: 24
  • #24

    Andrea (Freitag, 01 März 2024 08:37)

    Danke für diesen Beitrag! Ich (Mama von 2 wunderbaren Kindern) habe meinen Eingriff am kommenden Mittwoch und bin etwas nervös... tausend gedanken schiessen mir immer wieder durch den Kopf. Werde ich es bereuen? Tue ich das Richtige? Was wäre wenn.... ABER wenn ich Frauen mit Babys sehe, habe ich dieses Gefühl "oh ich will noch mal" überhaupt nicht mehr. Auch geniesse ich die immer mehr werdenden Freiheiten, die Kinder schlafen mittlerweile gut, sind selbstständig.. es macht Freude ihnen beim wachsen zuzusehen. Mein Mann hätte gerne noch mehr Kinder, gab auch diskussionen deswegen aber für mich stimmt es so.

  • #23

    Anne (Donnerstag, 15 Februar 2024 22:07)

    Bereuen?Sicher nicht.Habe jetzt alle Freiheiten.Mein Herzenswunsch ging in Erfüllung Möchte euch herzlich danken für die super D Karte.

  • #22

    Meike 24 (Dienstag, 03 Oktober 2023 18:17)

    Hatte meinen Termin letzten Mittwoch .Heute Fäden entfernt.Sieht alles super aus.Mein Bauch ist schon wieder flach.Mit Sex warte ich bis zur Nachkontrolle.

  • #21

    Ellen 30 (Montag, 21 August 2023 18:20)

    Lena,habe seit meinem 13 Altersjahr keinen Kinderwunsch.Bin seit vier Jahren sterilisiert ohne Kind.Mein Partner und ich sind Camping Fans ohne Kindwunsch.Werde dies wegen eines Mannes mit Kinderwunsch nicht ändern.Meine Freiheiten mein Leben.

  • #20

    Lena (Dienstag, 18 Juli 2023 16:36)

    Hallo,
    ich muss mich mit der Meinung von Mammalina einfach nur solidarisieren. Ich hab tatsächlich lange Zeit gesagt, ich möchte keine Kinder und hab auch über einen solchen Eingriff nachgedacht. Jetzt aber hab ich einen tollen Mann kennen gelernt, der selber Kinder möchte und jetzt wünsche ich mir das plötzlich. Nicht, weil er es will, sondern es ist so ein schönes Gefühl. Ich glaube, der Grund warum ich Kinder abgelehnt hab, waren die Horrorgeschichten von der Geburt, die ich schon gehört hab. Allerdings gibt es auch Männer, die einfach für einen da sind und da sind dann auch schwere Sachen leichter. Ich bin nicht grundsätzlich gegen einen solchen Eingriff, es gibt bestimmt Gründe, die ihn nötig machen, aber ich denke, manche handeln da zu leichtfertig. Ich finde, man kann auch verhüten.

  • #19

    Tina (Mittwoch, 10 Mai 2023 21:38)

    Kein K Wunsch.Ich bereue meine Sterilisation NICHT.Habe dank meiner Steri einen super Job,einen lieben Freund natürlich ohne K Wunsch.Bei meinem Vorstellungsgesprech habe ich das ärztliche Attest vorgelegt und sofort die Zusage erhalten.Unser Hobby Städtereisen.

  • #18

    Silvie (Dienstag, 04 April 2023 14:02)

    Marie,In der Deutschland Karte gibts einige Praxen welche deinen(war auch mein Wunsch) ab 18 Jahren erfüllen.Ich habe auch angefragt,hat geklappt bei mir mit 21.

  • #17

    Marie (Donnerstag, 16 März 2023 12:45)

    Noch bin ich nicht sterilisiert aber arbeite gerade hart daraufhin. Mit meinen 19 Jahren hab ich bis jetzt schon mehr als genug dumme Kommentare gehört aber eins war mir immer klar: Ich möchte keine Kinder.
    das hat sich ziemlich schnell auskristallisiert. Ich mochte Kinder noch nie -selbst als ich noch eines war- ich kann mit ihnen nichts anfangen.
    Der springende Punkt war aber immer meine panische Angst vor Schwangerschaften, abgesehen davon, dass ich keinem Kind meine Gene (sowohl physische, als auch psychische Krankheiten) antuen möchte.
    Selbst wenn ich jemals Kinder haben wollen sollte (wovon ich nicht ausgehe, aber angesprochen ist es ja schnell) gibt es mehr als genug Möglichkeiten. Ich schenke dann lieber gegeben falls einem bereits geborenen Kind ein Zuhause, als mich für sowas wie eine Schwangerschaft kaputt zu machen.
    Ich hoffe das mein Beratungsgespräch im April gut verläuft und ich die OP bald machen lassen kann:)

  • #16

    Julia (Dienstag, 28 Februar 2023 14:04)

    Ihr seit super! Bei uns ist die Sterilisation leider erst ab 26 erlaubt.Bei mir vor einem halben Jahr in Salzburg.Bin mega glücklich,vorher mit Spirale verhütet.

  • #15

    Natalie (Montag, 16 Januar 2023 14:42)

    Weshalb bereuen?War mein Wunsch seit meiner Pubertät.Bin seit 5 Jahren steril.In der Zwischenzeit diverse schöne Reisen mit meinem Freund ohne Rücksicht auf Schule,Kindergarten etc.Auch Beruflich top ohne Familen Verpflichtung.

  • #14

    Nora (Donnerstag, 12 Januar 2023 08:56)

    Seit zwei Jahren glücklich steril habe ich gestern eure Seite besucht.""PDF-Dateien der Stammtisch-Vorträge" ;SUPER. Haben die Info ausgedruckt und werde sie morgen beim Mädelsabend verteilen. Meine Meinung zur minimalen Steri der Männer Deutschland /Welt; Mann hat Spass aber zu Feige zur sicheren Verhütung! Meine Partner sind steril und wir benutzen Kondome da wir uns alle Freiheiten lassen.Finde selbstbestimmt-steril super und habe euch weiter empfohlen.

  • #13

    Stefanie (Mittwoch, 11 Januar 2023 18:10)

    Für mich war dieser Eingriff(ja es ist ein Eingriff) die beste Entscheidung.Als Single mit Freunden aber ohne festen Partner(kann ich mir nicht vorstellen) bin ich glücklich in jeder Hinsicht.Ferien /Treffen mit Freunden ohne Verpflichtungen aber mit viel "Spass".Ja ich bin egoistisch und geniesse meine/unsere Freiheiten.P.S. ALLE meine Partner sind zu ihrer eigenen Sicherheit vasektomiert!

  • #12

    Rosenherz (Sonntag, 27 November 2022 13:01)

    Schreibe normalerweise selten in Foren, kann mich bei dem Kommentar von Mammalina aber nicht zurückhalten… natürlich ist Kinder kriegen die einzige Möglichkeit eine Gesellschaft aufrechtzuerhalten aber diese Gesellschaft verbessert sich nicht mit unfreiwillig geworden Müttern oder Vätern, Kindern die halbherzig nebenbei großgezogen werden usw.. Zum Thema im Alter im Pflegeheim besuchen… arbeite selber in der Krankenpflege und Überraschung…sehr viele Menschen werden trotz zahlreicher Kinder und Enkelkinder nicht besucht. Und so viele Menschen wollen Kinder aus folgenden Gründen: Beschäftigung im Alter, Versuch eine Beziehung zu retten, einsame oder sich langweilende Frauen oder Männer, einfach mal probieren, wie es sich anfühlt Eltern zu sein… das sind alles egoistische Motive. Aber niemand würde hinterfragen, ob derjenige sich das gut überlegt hat. Es gibt so viele Menschen auf dieser Erde, so vielen geht es schon elendig, Tendenz steigend. Es gibt die Möglichkeit Kinder zu adoptieren oder sich um Pflegekinder zu kümmern.
    Ich bin froh überhaupt in einem Teil der Erde zu leben, wo ich die Möglichkeit habe für Verhütung oder Sterilisation zu haben.

  • #11

    Marina (Samstag, 12 November 2022 11:07)

    Bin glücklich steril.Meine Freundinnen (noch nicht sterilisiert) sind sehr interessiert.Habe sie auf Eure Super Infos aufmerksam gemacht.Natürlich neben meiner guten Erfahrung mit Spital/Arzt.

  • #10

    Nora (Dienstag, 01 November 2022 21:50)

    Ich habe meine Sterilisatin NIE bereut.Mein Liebesleben war/ist super ohne Schwangerschaftsgefahr.Bin jetzt seit zwei Jahren steril und super glücklich.

  • #9

    2-Methyl-1,3-butadien (Montag, 31 Oktober 2022 10:51)

    @Mammalina Warum ist das Egoistisch? Erklär mal!

  • #8

    Nora Sandra Monika (Samstag, 29 Oktober 2022 00:41)

    Wir finden die Seite;selbstbestimmt-steril absolut super.Wollten uns schon lange sterilisieren lassen haben aber keinen Arzt gefunden.Dank Euch Problem gelöst.P.S. Ihr solltet dies mehr Publik machen(Presse,Radio etc).

  • #7

    Caro (Freitag, 28 Oktober 2022 06:38)

    Boah Mammalina, wenn du doch offensichtlich hier nichts sinnvolles zum Beitrag leisten kannst dann halte deine Meinung doch einfach raus. Niemand muss Kinder bekommen wenn er nicht möchte und sowas geht dich einfach nichts an. Du sprichst anderen ihren Wunsch zur Sterilisation ab was ein Unding ist, genauso kann ich dir auch vorwerfen es ist egoistisch von dir Kinder zu haben. So ein Kommentar ist einfach unnötig und unangebracht hier auf der Seite.

  • #6

    Lisa (Montag, 24 Oktober 2022 18:44)

    Was Mammalina schreibt ist größter Schwachsinn. Frauen sind nicht dazu da Kinder zu kriegen in der Gesellschaft sondern sind ihre eigenen Personen. Wenn man als Frau das Gefühl hat man möchte Kinder kriegen hält einem niemanden auf. Egoistisches Geschwafel ist nur dein Kommentar. Egal welche Gründe sind alle valide keine Kinder zu bekommen.

  • #5

    Mammalina (Dienstag, 27 September 2022 20:06)

    Ich selbst bin gerne Mutter und würde mich immer wieder für Kinder entscheiden. Die Zeit mit den Kindern war die schönste im Leben, weil sinnerfüllt. Menschen ohne Kinder erleben die vielen erstaunlichen Dinge nicht, die ein kleines sich entwickelndes Wesen leistet. Für mich ist ein neuer Erdenbürger ein kleines Wunder, so wie ich auch staunend in der Natur stehe und die Kraft der Bäume bewundere.
    Kinder zu haben ist das Natürlichste der Welt!

    Eine frühe Entscheidung zur Sterilisation? Ich kann nur jeder Frau abraten!
    Die Lebenssituation ändert sich. Wenn man den Mann seines Lebens trifft, wenn Liebe entsteht, entsteht ganz natürlich auch der Drang, mit diesem ein Kind zu haben.

    Aus einem Single-Dasein lässt sich das nicht beurteilen. Ich halte es im Übrigen für ziemlich egoistisch, aus Gründen, wie sie eine Probandin in der Doku "Sterilisation mit 22" (Y-Kollektiv, damit finanziert von unseren Rundfunkbeiträgen, was mich sehr erschüttert und verärgert) nennt - Unfreiheit, Kinder kosten Geld, brauchen "Klamotten", Essen, Fürsorge, etc., einen Kinderwunsch per se abzulehnen. Das passiert ja nur aus der kompletten Unkenntnis heraus!
    Ich kenne mehrere inzwischen in die Jahre gekommene Frauen, bei denen die Erkenntnis zu spät kam, die sich inzwischen bewusst geworden sind, dass sie später im Alter allein sein werden, ohne Kinder, ohne Enkel. Ja, was nützt dann das ganze gesparte Geld??
    Unsere Gesellschaft ist eine Gesellschaft von reinem Egoismus geworden. Dass dieser in den Medien noch befeuert wird, das ist beschämend, unsere letzten funktionierenden gesellschaftlichen Grundbausteine werden damit auch noch vernichtet.

  • #4

    Eva (Mittwoch, 21 September 2022 13:07)

    Bitte um Infos für meine Sterilisation;Raum Vorarlberg/Ostschweiz/Bodensee.Bin 24 definitiv OHNE Kindwunsch.Wohne in Lie.Leider keine Möglichkeiten im Ländle.

  • #3

    Manu Witter (Donnerstag, 15 September 2022 16:54)

    Habe mich zur Sterilisation entschlossen, als klar wurde, dass die bevorstehende Zwillingsgeburt aufgrund einer Querlage nicht vaginal stattfinden würde und mein Kinderwunsch zudem damit auch abgeschlossen war. Die Sterilisation nach Kaiserschnitt bot sich also von selbst an und wurde damals auch von der Krankenkasse mituebernommen.
    Zu diesem Zeitpunkt war ich 36 Jahre alt, alles verlief ohne Komplikationen, in die Menopause selbst kam ich erst mit 58 Jahren! Während dieser Zeitspanne bin ich nie mehr schwanger geworden - psychisch (und auch materiell!) eine Riesenerleichterung und mit eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

  • #2

    Regina 31 (Montag, 22 August 2022 13:20)

    Ich habe mich schon Wochen vor dem Eingriff darauf gefreut.Mein grösster Wunsch ging in Erfüllung.Hatte damals noch keinen festen Freund.Mein Liebesleben , super(Spirale).Zu Martina;Mann kann sich mit kleinem Eingriff vasektomieren lassen.Mein jetziger Freund ist sterilisiert(vor unserem Kennenlernen).

  • #1

    Martina Sommerfeld (Samstag, 09 Juli 2022 22:54)

    Ich habe mich im Alter von 29 Jahren sterilisieren lassen. Weil mein damaliger Mann keine Kinder wollte. Er hat gedroht mich zu verlassen, sollte ich schwanger werden. Ich wollte ihn nicht verlieren. Verlassen hat er mich trotzdem. Ich habe mir so sehr Kinder gewünscht. Der Eingriff war der größte Fehler meines Lebens.

Schutz vor Haftungsrisiken - Prüfsiegel vom Deutsches Ehrenamt e.V.

Eingetragen beim Amtsgericht Leipzig: VR 6857

Finanzamt Leipzig I, Steuernummer: 232/141/11535

Unterstützt von unserer Kooperationsanwältin:

Juliane Reichard