Tipps für das erste Beratungsgespräch

Du hat die Entscheidung getroffen, dich sterilisieren lassen, aber keine unserer Anlaufstellen ist in deiner Nähe? Dann kannst du natürlich auf eigene Faust versuchen, eine gynäkologische Praxis zu finden, die Sterilisationen bei Menschen mit Uterus anbietet. Dabei langt es oft – leider – nicht, von der eigenen Entscheidung überzeugt zu sein. Hier kommen Tipps und Tricks gegen das Herzklopfen vor dem ersten Beratungsgespräch von unserer Followerin Daniela!

Planung ist die halbe Miete

Wild drauf los zu telefonieren und zufällig Ärzt*innen abzuklappern, wird höchstwahrscheinlich in Frust enden. Finde darum schon vor der ersten Kontaktaufnahme heraus, ob eine Praxis Sterilisationen überhaupt anbietet. Das geht etwa über:

  • die interne Vereinsliste, die über E-Mail angefragt werden kann
  • die jeweilige Praxis-Website
  • Jameda – ein deutschlandweites Bewertungsportal für Ärzt*innen
  • Online-Foren wie Brigitte oder Reddit
  • im persönlichen Umfeld fragen

Infos sind das A und O

Eigentlich sollte in einem Beratungsgespräch umfassend über den Eingriff aufgeklärt werden. Aber leider berichten uns immer wieder Menschen davon, dass die Ärzt*innen mit möglichen Nebenwirkungen übertreiben und Sterilisationsmythen reproduzieren. Um dir keinen Bären aufbinden zu lassen, musst du vor dem Gespräch selbst recherchieren:

  • wie der Eingriff abläuft
  • über Fachbegriffe und mögliche Komplikationen
  • über die rechtliche Situation
  • welche Kosten auf dich warten

Einen Überblick dazu findest du in unseren FAQ, aber auch Wikipedia und vor allem Medizinforen werden dir weiterhelfen. Außerdem solltest du dir bewusst sein, was deine persönlichen Gründe für die Sterilisation sind und sie frei erzählen können.

Einen Termin, bitte!

Der erste Kontakt steht an – jedenfalls mit den medizinischen Fachangestellten per Anruf oder E-Mail. Meist ist es geschickter, allgemein um ein Informationsgespräch über Verhütung, statt um ein Beratungsgespräch für eine Sterilisation zu bitten. Denn die Menschen am Desk wissen manchmal nicht, welche Operationen in der Praxis vorgenommen werden, oder sind nicht über das praxisinterne Mindestalter informiert. Verzichte auf Rechtfertigungen, unnötige Informationen und persönliche Leidensgeschichten! Bestehe auf einen Termin zum Gespräch – aber bleibe immer freundlich.

Endlich: das Beratungsgespräch

Orientiere dich für das Gespräch an einem Vorstellungsgespräch für einen Job: Achte auf gepflegte Kleidung und versuche Tattoos und Piercings – falls möglich – zu bedecken. Gehe alleine in die Sprechstunde – dann kann das Wort auch nicht über deinen Kopf hinweg an deine Begleitperson gerichtet werden. Dein Spickzettel mit Argumenten als Gedankenstütze kann dir ein sicheres Gefühl geben, aber versuch so frei wie möglich zu sprechen. Stelle "schlaue" Fragen, etwa welche OP-Methode angewandt wird – die Basics kennst du zu diesem Zeitpunkt schließlich schon. Und bleibe kritisch gegenüber dem, was der Arzt oder die Ärztin sagt. Teilweise haben auch sie falsche Informationen, vor allem was den Mythos angeht, sie könnten wegen Sterilisationen verklagt werden.

Gib nicht auf!

Letztendlich darfst du aber nicht vergessen: Die beste Vorbereitung bringt nichts, wenn dein Gegenüber dem Thema Sterilisationen (unter einer gewissen Altersgrenze) nichts abgewinnen kann. Mach dich also nicht fertig, wenn du an deiner Anlaufstelle nicht direkt Erfolg hast, und erweitere deinen Suchradius. Und wenn du jemanden überzeugen konntest, erwähn gern gleich unseren Verein und die Karte und schreib uns, bei wem du sterilisiert wirst – damit unsere Karte weiter wachsen kann!


Dieser Blogpost ist eine Zusammenfassung des Vortrags unseres dritten virtuellen Stammtischs mit dem Thema Tipps für das erste Vorgespräch. Die PDF-Datei zum Vortrag kann hier heruntergeladen werden.

Kommentare: 11
  • #11

    Betti (Mittwoch, 03 April 2024 14:09)

    Mein Geburtstags Geschenk an mich im Februar.Seit gut einem Monat sterilisiert.Kontrolle bei Gynäkologen alles super. Ab Montag wieder Freundschafts Plus mit meinem WG Freund.Hat mich zum Doc gefahren und betreut.Danke Susanne Rau für die super Infos(D-Karte).

  • #10

    Götti Rainer (Mittwoch, 06 Dezember 2023 13:51)

    Das erste Beratungsgespräche meiner damals 17 jährigen Nichte mit ihrer Mutter/Vater und mir(Götti) war unkompliziert.Unsere kleine "Hexe" ist Einzelkind und sehr selbstbewusst.Meine Schwester und ich waren sofort mit ihrem Sterilisation Wunsch einverstanden.Ihr Dad braucht etwas länger.Sie ist jetzt 19,seit 7 Monate steril.Ich habe die Kosten als Geschenk zu ihrem 18 .Geburstag übernommen.Ihre Mutter und ich haben sie begleitet (Hin /Rückfahrt).Die ganze Op (30 Min) hat mit Ruheraum zwei Stunden gedauert.Sie ist sehr glücklich und dankbar.

  • #9

    Silvie (Dienstag, 04 April 2023 13:58)

    Suse,Gratuliere! Für mich als selbständige Frau ohne Kind Wunsch war meine Sterilisation eine Befreiung.Keine Gedanken mehr an die Verhütung.Als Single ohne festen Partner ;Natürlich hat mein Lover Kondome Pflicht .

  • #8

    Suse (Montag, 13 März 2023 01:50)

    Dank eurer Karte habe ich sehr schnell eine passende Anlaufstelle gefunden und auch sehr schnell Informationen auf der Homepage gefunden. Es war kein Problem, einen Termin zum Gespräch zu vereinbaren, aus dem ich dann mit einem OP-Termin raus bin. Alles in allem hat das ganze ca. 3 Monate gedauert und nun ist dieses Kapitel für mich abgeschlossen.

  • #7

    Sabrina (Montag, 06 März 2023 13:52)

    Ich konnte meinen Eingriff in BW durchführen lassen.Meine engste Freundin hat mich begleitet.Sehr zu empfehlen,da ich nach dem Eingriff drei Tage später nicht selber mit meinem Pw fahren wollte.Ansonsten ausser einem kleinen Ziehen absolut keine Probleme.Freundin wird Steri nächsten Monat auch durchführen lassen.Termin steht.Danke für eure super Tipps(Deutschlandkarte etc.)

  • #6

    Verena (Samstag, 18 Februar 2023)

    Zu Olga,Natürlich ist es für eine ungebundene( was für ein Wort) und selbstbestimmte Frau klüger die 100% Verhütung selber durchführen zu lassen. Mann;kleine Info; Spital St.Gallen führt sehr gerne auch Vasektomien durch.

  • #5

    Olga 29 (Mittwoch, 09 November 2022 16:07)

    meine Steriliation;Kantonsspital St.Gallen Als Info für Frauen in der Ostschweiz. Steri absolut ohne Probleme. //Kantonsspital St.Gallen.ch Sterilisation Frau//

  • #4

    Tina (Samstag, 05 November 2022 09:05)

    mein Tipp für Euch: Wien/ pro women Ambulatorium & Zentrum für Vasektomie /Fleischmarkt 26 / 1010 Wien (Erster Bezirk). Meine Sterilisation dank pro women Wien & einige meiner Freunde hatten ihre Vasektomie im Ambulatorium.Steri Frau/Mann in Oesterreich ab 25 erlaubt.

  • #3

    Regina 31 (Donnerstag, 01 September 2022 18:29)

    Hallo Katha;sehr gerne, Helios Klinik 79379 Müllheim/BW. Findest Du auch auf der Karte "selbstbestimmt-steril Karte."

  • #2

    Katha (Donnerstag, 25 August 2022)

    Hallo Regina,
    kannst du die Adresse der Praxis vielleicht in die Karte eintragen (lassen)? Ich wohne auch in BW.
    Danke!

  • #1

    Regina 31 (Dienstag, 16 August 2022 14:56)

    Mein Freund und ich sind Beide glücklich sterilisiert.Ich in Mühlheim BW .Wir haben Beide keinen Kinderwunsch.Für uns die perfekte Lebensplanung.

Schutz vor Haftungsrisiken - Prüfsiegel vom Deutsches Ehrenamt e.V.

Eingetragen beim Amtsgericht Leipzig: VR 6857

Finanzamt Leipzig I, Steuernummer: 232/141/11535

Unterstützt von unserer Kooperationsanwältin:

Juliane Reichard